Afrika hat uns wieder

Namibia 13.07.2019-19.07.2019

Afrika hat uns wieder. Zumindest erst einmal Namibia. Heute schreib ich (Manuela) mal, da ich seit 4 Tagen krank im Bett liege, aber dazu kommen wir später.
Unser Hinflug fing schon nicht so super an. Unser Flieger nach Frankfurt hatte 2 Stunden Verspätung, wegen Unwetter in Frankfurt. Das war das negative, das positive war, wir haben alle unsere 5 Gläser  Lieblingsleberwurst am Flughafen Leipzig durch die Sicherheitskontrolle bekommen. Ja, ich weiß, wie kann man so etwas auch ins Handgepäck nehmen, aber ein Hauptgepäck mit einer Felge von 23 kg war voll, genau so wie das zweite Hauptgepäck voller Ersatzteilen und Neuerungen für das Auto. Wer so reist wie wir, weiß, was das für eine Freude ist ein Leberwurstglas in Afrika aufzumachen. Wir mussten es riskieren, vielleicht haben wir wieder so ein Glück, wie nach Äthiopien mit dem Alkoholschmuggel. Aber in Frankfurt verließ uns unser Glück, alle 5 Gläser wurden uns weggenommen. Was für ein Unglück!! Es dürfen nur 100 ml pro Gefäß im Handgepäck sein. Dann hatte der Flieger auch noch 3 h Verspätung. Das nächste Ärgernis kam am Zoll in Namibia. Unsere riesen Felge war ja nicht zu übersehen. Trotz geschönter Rechnung mussten wir noch, auf alles, 35 € bezahlen, obwohl wir das Carnet de Passage vorgezeigt hatten und wir deshalb gesetzlich nix bezahlen bräuchten. Aber nicht in Afrika, die machen es wie sie wollen. Und rumstreiten wegen den 35 € wollten wir auch nicht. Man lernt immer dazu. Tipp von einen anderen Reisenden: Die Teile mit Schmiere einschmieren, Kratzer dran und dann als gebraucht deklarieren.
So seit Samstag wird gebastelt und geschraubt um unser Fahrzeug technisch wieder auf Reisemodus zu trimmen.
Mein Mann kann „fast alles“ nur mit der Heizung verließ ihn sein Glück. Aber es gibt für alles eine Lösung. Wir haben uns einen kleinen Chinesen angeschafft. Ohne China geht nix mehr, der heizt super.
So, mich hat es seit Dienstag erwischt, Fieber, Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen … aber meine heiße Schwester Agnes  pflegt mich aufopferungsvoll.
Heute ist Manfred (der Farmbesitzer, wo wir immer unser Auto unterstellen) 50 Jahre in Namibia. Das feiert er, doch leider ohne mich. Wir haben zur Feier des Tages einen Kuchen gebacken.

P1200699

Unser Bremi bekommt Staufächer für die vielen Karten und Strafzettel.Bin gleich zurück

P1200716

Unser heißer kleiner Chinese!

Ein Gedanke zu „Afrika hat uns wieder

  1. Hallo Ihr zwei!
    Das nächste mal besorgt ihr euch Leberwurst in Minigläsern a 100 ml, jeder verstaut davon 10 Stück in euren durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeuteln und verzichtet auf Deo, Duschbad und Shampoo. Dann müsste es gehen.

    Willkommen zurück in Namibia und gute Besserung!

    Ralf und Jeannette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.